Home Ehemann Familienvater Schrebergarten FSM Gini-Koeffizient ZX81 Obsoleszenz SETI@Home
SciFi
SETI....

SETI@Home

... ist die englische Abkürzung für "Search for Extraterrestrial Intelligence", zu deutsch: "Suche nach außerirdischer Intellingenz" Zwar kann man durchaus an der Existenz von Intelligenz auf der Erde zweifeln, wenn man sich den Zustand unserer globalen Zivilisation anschaut, trotzdem bin ich überzeugt, dass da draussen andere Planeten mit Leben, auch mit intelligentem Leben und technischen Zivilisationen existieren.

Erst in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts konnte der Astronom Edwin Hubble nachweisen, dass es nicht nur unsere Heimatgalaxis, die Milchstrasse, als Sternenansammlung gibt, sondern die fernen "Nebulae" eigene Galaxien ausserhalb des Milchstrassensystems sind. Auf einen Schlag hatte sich die Größe des Universums und die Anzahl der darin enthaltenen Sterne potenziert. Bis Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts fehlte dann noch der Nachweis, dass all diese Sterne auch Planeten systeme haben, doch der Astronom Michel Mayor wies 1995 mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode den ersten Exoplaneten definitiv nach. Seitdem wurden Tausende von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt, und die Schätzungen gehen inzwischen von mehreren Milliarden erdähnlicher Planeten allein in der Milchstrasse (einer Galaxis mit vermutlich 200 Milliarden Sternen) aus.

In einem Universum von bis zu 400 Milliarden Galaxien, jede Galaxis mit durchschnittlich 200 Milliarden Sternen spricht allein die statistische Wahrscheinlichkeit dafür, dass Leben nicht nur auf der Erde existiert. Oder anders ausgedrückt: Wenn auf so einem kleinen, unbedeutenden Planeten, dessen Atmosphäre mit dem agressivem Sauerstoff vergiftet ist, in einem so unbedeutenden Sonnensystem am Rande einer durchschnittlichen Galaxis wie der Milchstrasse Leben entstehen konnte, dann ist Leben offensichtlich ein Nebenprodukt der Evolution des Universums und überall in Raum und Zeit zu finden.

Die Suche nach Radiosignalen der "Anderen" kann man auch von zu Hause aus unterstützen. Das Projekt "Seti@Home" ermöglicht es für unterschiedliche Betriebssysteme, auf dem heimatlichen Rechner ein Programm zu installieren, dass im Hintergrund die freien Kapazitäten des Rechners nutzt, um Radiodaten nach Signalen fremder Zivilisationen zu durchsuchen. Auch auf meinem Rechnerpark läuft das Programm, und vielleicht wird ja noch zu meinem Lebzeiten ein Signal entdeckt, dass die Existenz einer fremden technischen Zivilisation beweist.

Wer sich jetzt für das Thema SETI, Weltraumforschung und Evolution interessiert, findet hier weiterführende Informationen:

Youtube: Die Kosmische Evolution ESA: Planeten, soweit das Auge reicht Wikipedia: Chemische Evolution Wikipeida: Biologische Evolution Seti@Home ESA Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

PS: Im übrigen wohne ich in der schönsten Stadt Deutschlands, Hannover, der "Großstadt im Grünen" :-)#